Fachartikel

Alle
Alle

KBV-Zertifizierung des BFS-Mandantenportals

Mit Inkrafttreten des Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetzes hat BFS health finance die notwendigen IT-technischen Anpassungen im
Online-Mandantenportal umgesetzt und eine Zertifizierung durch die KBV erhalten.

GOZ-Update: Hygienepauschale läuft aus

BZÄK, PKV-Verband und Beihilfe von Bund und Ländern konnten sich nicht auf eine Verlängerung der Corona-Hygienepauschale einigen. Wir zeigen auf, welche Alternativen es jetzt bei der Abrechnung gibt und wo die ausführlichen Stellungnahmen zu finden sind.

GOÄ-Reform auf dem Prüfstand

Es scheint so, dass die Reform der GOÄ nicht zur Agenda der aktuellen Legislaturperiode gehören wird. Bundesgesundheitsminister Lauterbach hatte in einem Gespräch bei der KBV geäußert, dass die Koalition sich darauf geeinigt habe, das Verhältnis zwischen GKV und PKV nicht anzufassen.

Gesundheitsversorgung der ukrainischen Kriegsgeflüchteten

Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach hat erklärt, dass den Menschen aus der Ukraine eine „flächendeckende, qualitativ hochwertige medizinische Versorgung“ in Deutschland angeboten wird. Die KBV hat sich nun ausdrücklich zur Versorgung der ukrainischen Kriegsgeflüchteten positioniert.

Ergebnisse des DigitalRadar Krankenhaus

Für die erste Erhebung des DigitalRadars Krankenhaus hinsichtlich des Digitalisierungsstandes gaben 91% aller Plankrankenhäuser zwischen Oktober und Dezember 2021 eine Selbsteinschätzung ab. Wir berichten über die ersten Ergebnisse und folgenden Projektschritte.

Kontakt

Wir freuen uns von
Ihnen zu hören!

 Kontakt aufnehmen

Ansprechpartner

Julia Weidlich
Director Marketing
Tel +49 (0)231/945362-850
Fax +49 (0)231/945362-899